Here & Now - von der Verbindung zur Natur & dem Herbst Retreat in SPO

October 15, 2017

 

 

Angekommen an einem meiner liebsten Plätze. Wenn die Sonne in den Speiseraum des Kubatzki scheint, beginnt auch mein Herz zu scheinen. Ich genieße die Ruhe vor dem Sturm und bereite mich mit ein Paar letzten 'Things to do' auf das bevorstehende Retreat vor. 

 

Das Konzept steht, die Stunden sind vorbereitet, die Playlists sind fertig. Jetzt nichts wie raus in den Herbsttag!

Bevor das Retreat beginnt, nehme ich mir selbst ein wenig Zeit, um im HIER & JETZT anzukommen. Am besten gelingt mir das in der Natur. So schlüpfe ich in meine Gummistiefel und mache mich auf den Weg über'n Deich in Richtung Wald. Es ist richtig ungemütliches Herbst-Wetter. Doch raus aus der grauen Stadt, habe ich plötzlich richtig Freude daran, mich vom Wind durchpusten zu lassen, die Meeresluft zu atmen und zu spüren, wie alle meine Zellen zu neuem Leben zu erwachen.

Ich beobachte nur das Gehen, das Atmen. Mit jedem Atemzug werde ich leichter und freier und lasse immer mehr los von allem was war, von allem was kommt. 

Meine Augen öffnen sich weiter und nehmen plötzlich all die bunten Farben wahr, die mich umgeben. Leuchtende Blätter, die sich wie ein endloser, bunter Teppich im ganzen Wald erstrecken. Als ob all das Grau, dass die Tage in der Großstadt in mir hinerlassen haben verschwindet und auch in mir ein buntes Leuchten entsteht...

 

 

Um so weiter ich gehe, um so mehr kehrt die Stille in mich ein. Ich kann das HIER & JETZT spüren. Plötzlich kommt die Sonne raus und erleuchtet den Wald auf eine magische Weise. Ich bleibe stehen und nehme diesen Moment in seiner ganzen Herrlichkeit in mir auf. Alles leuchtet und strahlt um mich herum und aus meinem Herzen zurück. Ein tiefes Gefühl von Einheit und Glück überkommt mich.

 

Meine Sinne haben sich verfeinert und ich ich bin eins mit dem Wald, mit der Natur. Plötzlich kann ich alles, was mich hier umgibt sehen und mit allen Sinnen wahrnehmen. Ich fühle den Wind und die Sonne. Ich rieche das Laub, den Waldboden, die Pilze unter dem Blättermeer. Ich sehe das Licht, die Farben und Formen. Ich schmecke die salzige Luft der Nordsee.

 

 

Unsere Sinne sind im Alltag und insbesondere in einem städtischen Leben überfordert und meist völlig vernebelt. Wir gehen über die Straßen ohne WIRKLICH zu gehen. Wir betrachten Dinge meist nur flüchtig - wenn überhaupt - und grenzen uns somit von unserer Umgebung ab. Wir verlieren das Gefühl und das Verständnis für 'Einheit' durch einen unachtsamen und oberflächlichen Lebenswandel.

Jeder zieht sich auf diese Weise in seine eigene kleine 'Kapsel' zurück und erschafft eine künstliche Trennung von seinen Mitmenschen, von der Natur, von seinem natürlichen Dasein und reinen Bewusstsein. Wir verlieren das Feingefühl für uns selbst, für andere Menschen und die Dinge, die uns umgeben. 

 

Wir verlieren uns ins der Hektik des Alltags und vergessen es völlig, den Moment zu leben und zu schätzen. Das HIER und JETZT ist der einzig wahrhaftige Moment. Warum leben wir diesen am wenigsten? 

 

 

Die Natur ist immer im HIER und JETZT.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns regelmäßig mit ihr verbinden. Allein ein Spaziergang durch den Parkt ist heilsam und belebend. Oder der Blick in den Himmel, an einem Tag, an dem Du es mal nicht aus der Stadt heraus schaffst. 

 

Warum machen wir das nur so selten? Weil wir zu wenig Zeit haben?

 

Wenn wir ein gesundes, ausgeglichenes, achtsames und glückliches Leben führen wollen, dann sollten wir unsere Zeit in die Natur investieren. Denn in Ihr finden wir all das. Sie führt uns wie nichts anderes ins HIER und JETZT, zu uns selbst, zu unserem reinen Dasein, in dem alles, was wir im Außen suchen bereits vorhanden ist. 

 

Wenn wir lernen, das HIER und JETZT zu erkennen und unsere Achtsamkeit schulen, lernen wir auch die Dinge mehr zu schätzen. Indem wir die Dinge schätzen, wird unser Leben bedeutungsvoller und reicher. 

Wir finden wirkliches, inneres Glück und Zufriedenheit. Unabhängig von äußeren Gegebenheiten bleiben wir so in unserer Mitte, unserem Herzen.

 

 

In früheren Zeiten hat der Mensch sehr bewusst im Einklang mit der Natur gelebt. Man hat sich den Jahreszeiten auf allen Ebenen angepasst und wusste jede von ihnen zu schätzen. So hat man zu den verschiedenen Jahreszeiten Rituale vollzogen und Feste zelebriert. Man hat dadurch die Natur gefeiert, ihr gedankt und sich dadurch mit ihr verbunden und bereichert gefühlt. 

 

Auch das können wir in unseren Alltag einbringen und unsere eigenen, kleinen, heiligen Rituale für uns erfinden. Einfach indem wir der Sonne danken, wenn sie scheint, indem wir mit Herbstlaub unsere Wohnung dekorieren oder einmal in der Woche frische Blumen kaufen - zum Dank an das Leben. Wir können Kerzen anzünden bevor wir Meditieren als Symbol des Lichts, dass wir in uns erwecken und vielleicht in bestimmte Bereiche unseres Lebens oder an andere Menschen schicken möchten. Wir können am Abend für ein Paar Minuten innehalten und für alles danken, was der Tag uns gebracht und gelehrt hat... ganz egal was es ist, finde Dein eigenes kleines Ritual in dem Du das HIER und JETZT auf Deine Weise zelebrieren kannst.


Rituale sind ein wichtiger Teil der Yoga Tradition. Sie gehören zum Bhakti Yoga - dem Yoga des Herzens. Sie sind etwas sehr bereicherndes und bringen Dir mehr Tiefe und Glück in Dein Leben.

 

 

 

 

Auch, wenn auf diesem Bild leider schon 3 unserer wunderbaren HERE & NOW-Gruppe fehlen - Ich sage DANKE ✨🙏🏻✨ für ein wunderbares Retreat-Wochenende, an all meine Teilnehmerinnen und das Team des Kubatzki!!!
Wie immer war es eine sehr schöne, intensive und bereichernde Zeit für uns alle!!! ✨💜✨


Somit ist die Retreat Saison 2017 für mich beendet und ich stürze mich voller Enthusiasmus in die Vorbereitungen für 10 (!) tolle Yoga Retreats in 2018!!! ☀️😍🤸‍♀️💛🤗✨ Ich freue mich, die 'REISE ZU DIR SELBST' mit vielen vertrauten und neuen Yoga-Souls weiter zu gehen!!! 

 
LICHT & LIEBE zu euch allen und bis 2018!!!

 

Eure Iris ❤️

 

Please reload

April 20, 2017

February 14, 2017

April 30, 2016

July 14, 2015

Please reload